Hey ihr,
ich stelle hier mal einene kleinen, eigenen Guide zum Thema Produktion rein, der einige Basics und Strategien darstellen soll:
Was ist Produktion in EVE?
Wenn man in EVE vom Produzieren spricht, meint das, das Herstellen von sämtlichen im Spiel zu findenden Gegenständen und Schiffen, etc. In EVE werden ca. 90% aller Sachen von den Spielern selbst produziert.
Hierbei werden Blueprints mittels der benötigten Materialien in Gegenstände umgesetzt und können sodann verwendet/verkauft werden.
Wenn man nun produzieren will, braucht es grundlegend drei Dinge:
- eine Station mit einer Frabikationsanlage an Bord
- einen Blueprint
- die benötigten Materialien
Fabrikanlage
Stationen mit Fabrikanlagen findet man in fast allen High Sec Systemen in EVE. Eine große ist bspw. im Nachbarsystem vom HQ (s. Alt+E unter Corporten!). Dabei unterscheiden sich die Fabrikanlagen in dem, was sie können. Grundlegend kann man nämlich versch. Sachen an Fabrikanlagen machen:
- Blueprintforschung zur Verbesserung von Materialeffizienz (bis zu 10%)
- Blueprintforschung zur Verbesserung von Zeiteffizienz (bis zu 20%)
- BPs in Auftrag geben
- BP Originale kopieren
- eine Tech I BP zu einer Tech II BP aufwerten, bzw. eine Tech II BP zu einer Tech III BP aufrüsten
- Reaktion nutzen, um fortgeschrittene Verbindungsstoffe herzustellen, die für Tech II und III benötigt werden
Aber nicht an allen Stationen kann man alles machen, also seht euch gut an, was wo geht.
Dan zahlt man für jeden Auftrag noch eine "Gebühr" an die Besitzer der jeweiligen Anlage. Diese ist bei NPC Corps abhängig vom jeweiligen Ansehen, das man bei eben dieser Corp hat, kann also unterschiedlich hoch ausfallen.
Blueprints (BPs)
Blueprints (zu deutsch "Blaupausen") sind quasi die Grundlage für eine Produktion. Egal was man produzieren will, man braucht BPs für das jeweilige Produkt. Hierbei gibt es pro BP stets zwei Faktoren.
Die Materialeffizienz und die Zeiteffizienz. Die Materialeffizienz lässt sich bis zu 10% erforschen, die Zeiteffizienz bis zu 20%, sodass ein BP pro Durchlauf bis zu 10%/20% weniger Material und Zeit benötigt. Ein Durchlauf produziert jeweils immer eine gewisse Menge, in den meisten Fällen 1, von dem jeweiligen Endprodukt. Jedoch kann man aber auch pro BP mehrere Durchläufe auf einmal in Auftrag geben, sodass dann mit der entsprechenden Zeit und dem entsprechenden Materialeingang bspw. 10 Durchläufe hintereinander geschaltet werden und am Ende auch 10 Prdoukte rauskommen. Somit braucht man nicht nach jedem Durchlauf umständlich wieder den nächsten in Auftrag zu geben, wenn man mal mehrer Sachen auf einmal produzieren möchte.
BP - Originale und - Copies
Wichtig ist jedoch ein grundlegender Unterschied. Es gibt originale BPs und Kopien davon. Ein großer Unterschied ist, dass man Originale ganz normal über den Markt kaufen kann. Kopien hingegen muss an über das Vertragsmenü erwerben. Ein weiterer Unterschied ist, dass Originale unbegrenzt nutzbar sind und man Forschung darauf anwenden kann. Kopien haben nur eine begrenzte Anzahl an max. Durchläufen (meist bis zu 10) und können nicht erforscht werden.
Warum dann also überhaupt Kopien kaufen?
Nun, ich stelle das mal an einem simplen, EVEgetreuen Beispiel dar:
Ein Originalblueprint der Porpoise kostet 1,4 Milliarden ISK. Verkaufen lässt sich die Porpoise für rund 80 Millionen ISK (abzüglich jeglicher Kosten kommt man also auf nen Gewinn von rund 20 Mio pro Schiff, grob geschätzt und abhängig von Preis und Region). Nun sind auf diesem BP noch keinerlei Forschungen bei, die kosten nochmal zusätzliche Zeit und in der Zeit kann man nichts prodden. Alles in allem würde es also so seine Zeit dauern, bis sich der BP rentiert.
Schauen wir nun mal was eine Kopie dieses BPs kostet. Ein Angebot liegt bei 500.000 ISK. Dies ist eines der günstigeren. Im Schnitt liegen die Angebote so bei ca. 2-3 Mio. Diese Kopie hat 10 Durchläufe und die maximalen Forschungen bereits parat. Lohnenswert also.
Doch dann stellt sich natürlich die Frage: Warum dann überhaupt Originale kaufen? Nun, davon kann man einerseits Abschriften machen und die Kopien sodann verkaufen (kann auch lohnen), bzw. für die Kopien muss man manchmal weit fliegen und zu 99% in die großen Tradehubs. Wer die gerne (es gibt versch. Gründe, auf die hier nicht näher eingegangen wird) meiden möchte und generell nicht für 50 Durchläufe 5 BP Kopien aus 5 versch. Regionen möchte, der kann sich natürlich welche zulegen. Ratsam ist dies jedoch nur, wenn man auf lange Sicht diesen BP auch wirklich regelmäßig nutzt!
Materialien
Materialien sind alle Rohstoffe, die zur Produktion eines Schiffes benötigt werden. Grundlegend sind das Mineralien, die aus Erzen gewonnen werden, wie bspw. Tritanium. Bei fast allen Tech II Sachen braucht man jedoch auch noch zusätzlich oder auch ausschließlich noch technische Komponenten, an die man nicht so einfach drankommt.
Wie kommt man nun grundsätzlich an Materialien?
Nun, es gibt mehrere Wege:
1. Für Mineralien könnte ihr in erster Linie selbst losziehen und Minen gehen. Sodann refinet ihr und erhaltet Mineralien. doch VORSICHT - einige Mineralien bekommt man nur aus Low Sec oder 0 Sec Erzen und da zu minen ist kein Zuckerschlecken und kann gaaanz schnell zu Schiffsverlusten führen. Hier muss man also abwägen, ob man ohne nötige Ausrüstung bereit ist, sich diese Erze selbst zu beschaffen.
2. Ohne die nötigen Refining Skills kann es schnell mal nach hinten losgehen, denn dann macht man große Verluste bei der Aufbereitung von Erzen. Hier würde es sich anbieten, derlei Materialien direkt über den Markt zu beziehen. Jedoch unterliegt der Markt großen Schwankungen, was die Gewinnspanne erheblich beeinflussen kann und manchmal muss man für den besten Preis viel reisen und es dann auch noch alles über große Strecken transportieren können, weshalb das auch gut geplant sein will und man natürlich die nötigen Transportschiffe mit entsprechendem Fassungsvermögen benötigt. Für gerade solche Unterfangen bietet sich die Kryos aus dem Gallenteraum an, da sie einen seperaten Mineralienfrachtraum hat, der schon in großen Größen anfängt.
3. Mit den nötigen Refiningskills kann man natürlich auch direkt Erze ankaufen und diese aufbereiten. Allerdings mit ähnlichen Nachteilen wie bei Punkt 2. Für den Transport von Erzen empfiehlt sich sodann die Miasmos, ebenfalls aus dem Gallenteraum, da diese einen speziellen Erzfrachtraum hat.
4. Technische Komponenten bezieht man übers Exploring. Für jene mit guten Scanskills und Möglichkeiten eine gute Sache, jedoch weiß man nie genau was man wo und in welcher Anzahl findet. Risikoreich sowieso, da es diese Dinge nur im Low und 0 zu finden gibt.
5. Technische Sachen kann man natürlich auch über den Markt erwerben. Haben den Vorteil, dass viele davon sehr wenig Platz brauchen; um ein gutes Induschiff kommt man jedoch auch hier nicht herum.
So, nun habt ihr einen guten Überblick was ihr zum Prodden so alles braucht und auch einige Strategien, wie man was am besten angehen kann. Grundlegend müsst ihr euch natürlich immer gut ausrechnen, wie der Preis für was steht und wo. Lohnt der Transport? Lohnt überhaupt die Produktion? Oder zahlt ihr am Ende mehr für die Materialien (auch in Zeit zum Beschaffen gesehen) als das Endprodukt wert ist?
Wenn ihr also produziert, und zwar nicht nur für den Eigengebrauch, dann macht euch klar, dass ihr euch den Markt stets im Auge haben müsst, wenn ihr das Ganze auch wieder gewinnbringend loswerden wollt (zum Thema Trading folgt noch ein Thread im "Trading-Unterforum").
Gerade hier lohnen die Kopien. Denn ihr seid nicht auf eine Spannweite von einigen BPs zum Prodden angewiesen, sondern könnt kostengünstig und schnell eure Produktionen wechseln und euch flexibel auf neue Trends einstellen.