Hi Corp !
Da ich ja immer noch auf der Suche nach einer Balance zwischen Spielspaß, wirtschaftlichem Erfolg und „Sinnhaftigkeit“ bin, hab ich mir ein paar Gedanken zum „Herstellen und damit Handeln“ gemacht.
Ich nehme mal das Beispiel CapBooster 200:
Die Blueprint dafür kostet etwa 2.500.000.
Ein Durchgang ergibt 10 dieser Cap Booster und dafür brauche ich (nur im Highsec und noch niedrig kalkuliert):
------------------------Davon kostet 1 ---macht zusammen
- Tritanium 1951 6 11.706
- Pyerite 398 .... 4,5 1.791
- Mexallon 167 ..... 50 8.350
- Isogen 13 ..... 35 455
- Zydrine 4 900 3.600
- Megacyte 2 750 1500
Also zusammen 27.402, macht also pro Booster 2.740,2 isk. Dazu kommt noch ca. 80 isk pro einem Booster an Gebühren und Steuern, also liege ich bei
2820 isk Produktionskosten.
Ein Zyclus dauert 8 min. für wie gesagt 10 Stück.
Jetzt werden die gerade aufgekauft für zwischen 200 und 3201 isk.
Wenn ich keine Miesen machen möchte, muss ich also für mehr als den Herstellungspreis verkaufen, da kommen nur etwa 3 oder 4 Ankäufer in Frage und die kaufen auch nur insgesamt 15.000 Stück ab.
Bei einem Gewinn von 381 isk pro Stück mache ich dann also maximal 15.000 mal 381 = 5.715.00 Gewinn.
Dazu muss ich aber 8.3 Tage ohne Pause produzieren, brauche etwa 3,8 Millionen Erze.
Ich bekomme 337 Booster in mein größtes Frachtschiff, ich müsste also 45 mal zum Ankäufer fahren, der ist etwa 24 Sprünge weg macht also 2160 Sprünge.
Das also für einen Reingewinn von 3.2 Millionen, rechnet man die Blueprintkosten mal rein.
Jetzt mach ich mit ner popeligen Venture ohne besondere Klimmzüge und von einem Hobgoblin bewacht etwa 500.000 isk pro Stunde, das heißt ich brauche zum minern etwa 6.4h um das Gleiche zu verdienen für das ich mit Boostern etwa 10 Tage und etliche Mühen brauche.
Ist meine Betrachtung richtig?
Beatrice