Hallo,
im folgenden Thread soll es darum gehen, welche Mining Barge nach der Venture in Frage kämen und wieso.
Nach der Venture ist vor den Barges
Wer im Mining vorankommen möchte, der wird nicht umhinkommen, irgendwann die Venture in die Garage zu stellen und auf die nächste Stufe umzusteigen. Hierbei handelt es sich um fortgeschrittene Bergbaubarkassen (Achtung: nur mit Omegaaccount nutzbar), die der Venture um ein weites überlegen sind, was ihre Erträge und Robustheit, sowie die Handhabung von Drohnen anbelangt.
Hierbei gibt es drei zur Auswahl:
- die Covetor
- die Retriever
- die Procurer
Doch der Kauf sollte nicht überstürzt und auf keinen Fall von oberflächlichen Faktoren ("die Retriever hat aber den größeren Erzfrachtraum") abhängig gemacht werden. Im weiteren werden die drei Barges einmal durchexerziert, unter Aussparung und Verallgemeinerung der allgemeinen Attribute, wie bspw. Größe der Erzfrachtraums. Wer diesbezüglich genauere Infos haben möchte, der sollte sich die Schiffsinfos durchlesen. Des Weiteren werden spezielle Fittings und Miningtechniken in jeweils gesonderten Threads spezifischer behandelt, weshalb hier nur am Rande darauf eingegangen wird.
Die Covetor
Die Covetor ist die Barkasse mit dem geringsten Erzfassungsvermögen und nicht weit verbreitet unter Minern. Der Grund? Sie ist auch die Anfälligste, was Ganks betrifft (Thema Ganks, s. entsprechenden Thread). Warum dann also überhaupt die Cov? Nun, weil sie die Miningausbeute aller anderen Barges um Längen in den Schatten stellt. Das ist natürlich ein Faktor, der durchaus nicht zu dem kleinen Erzfassungsvermögen passt. Nun, gerade deshalb empfiehlt sich die Cov auch nur zum Mining in sicheren und ruhigen Gebieten (wie bspw. dem HQ System), da man mit der Cov mittels der "Abwurf - Technik" minen muss (Erz in Contis raus, später mit nem Frachter haulern). Gefittet wird sie auf pure Erzausbeute und mit sonst keinerlei Tank.
Die Retriever
Die Retriever ist der Cov eng anverwandt, nur dass sie weniger Erzausbeute hat, dafür jedoch einen ziemlich großen Erzfrachtraum. Nun stellt sich vielleicht die Frage, wieso hat das Relevanz, wenn man mit der Cov und der "Abwurf - Technik" doch sowas kompensieren kann?
Nun, ganz einfach: Was man abwirft, landet in Containern und da kann prinzipiell jeder dran. In ruhigen Systemen, wo man auch größtenteils alleine im Belt hängt, ist sowas natürlich kein Problem, aber in Systemen, wo man sich Belts mit mehreren Fremden teilt, ist das nicht empfehlenswert. Da ist die Cov dann natürlich von Nachteil, denn sie läuft zu schnell voll und muss stets immer wieder andocken zum Entladen. Die Retriever spielt hier jedoch groß auf, denn sie braucht das nicht. In solchen moderat bemineten Gebieten kann sie mitminen und macht zwar weniger Ertrag als ne Cov, muss aber nicht immer hin und herpendeln, wodurch sie diese Zeit spart und somit wieder mehr rausholt als eine Cov in solchen Systemen. Somit empfiehlt sich die Retriever für Gebiete, die man sich mit anderen teilt, denn sie kann sammeln und sammeln und sammeln, ohne dass jemand an das Erminerte dran könnte.
Die Procurer
Die letzte der drei Bargen ist auch zugleich die Ertragschwächste. Warum dann also überhaupt eine PRocurer? Na weil sie um Längen robuster ist als die beiden oberen. Sie kann Ganks überstehen (im Highsec) bis Concord eintrifft und den Angreifer eliminiert. Ihr Ertrag ist nicht gerade der Beste, zwar besser als der der Venture, aber eben darin liegt auch nicht ihre Stärke. Sie kann nämlich da minen, wo die anderen beiden Bargen bei Ganks sofort zerstört wären und somit nicht ordentlich minen können: In Gebieten mit dichtem Mineraufkommen, wo viel gegankt wird und es nicht wirklich sicher ist. Hier kann die Procurer mit einem starken Tankfit aufwarten und in Ruhe minen. Doch ACHTUNG: damit sind lediglich Highsec - Gebiete gemeint. Im Low ist die Procurer keineswegs einsatzbereit, da sie viel zu langsam in den Warp geht und Concord dort viel länger braucht bis sie da sind, wodurch auch hier eine Procurer schnell Futter für die Pirates ist!!!
Also, bevor ihr euch für eine Barge entscheidet, schaut, in welchen Gebieten ihr minen wollt und welche Barge ihr dafür benötigen werdet. Schaut nicht direkt oberflächlich auf Boni oder Attribute, sondern macht euch klar, dass jede Barge für eine andere Art des Minings designet wurde und ihr diejenige braucht, die eurer Strategie am meisten zusagt. Das bedeutet aber ebenfalls, dass man sich nicht auf eine Barge festlegen sollte, sondern es kann durchaus sein, dass wenn man seinen Miningstandort wechselt, man auch eine andere Barge benötigt.
So, vielleicht hat euch dieser Thread ja ein wenig bei eurer Entscheidung geholfen.